Über uns:

Hier eine kurze Vorstellung unserer Bau-Kunst & Möbeltischlerein und ihre Entstehung.

Mein Vater, Franz Enzinger und ich gingen schon, als ich noch ein kleiner Bub war immer Sonntags in der Stadt Salzburg spazieren und schauten bei den Eisenhandlungen wo es eine Kreissägenwelle gäbe die auch für das geringe Einkommen erschwinglich war.
Als ich 12 Jahre war kauften wir so eine Welle und bauten eine Kreissäge. Der Antrieb wurde mit einem alten Kühlschrankmotor hergestellt.

Das war eigentlich der Beginn unserer Tischlerei.

Ich begann 1964 die Lehre in einer Bau - Kunst & Möbeltischlerei und mein Vater gründete 1965 die Tischlerei. Eine Hobelbank und die selbstgebaute Kreissäge waren unsere Erstausstattung.
Das ganze begann in Salzburg Gnigl und wir produzierten in erster Linie Wohnraumtüren und Haustüren. 1974 bauten wir die derzeitigen Räumlichkeiten in Salzburg - Nonntal um und gestalteten unsere Werkstätte. Seit dieser Zeit planen und stellen wir alle Möbel selbst her und montieren diese auch selbst.

Neben den Neuanfertigungen reparieren und restaurieren wir auch Stilmöbel. Unser Standort ist im Altstadtbereich, daher ist es naheliegend, dass wir auch die alten Fenster der Nachbarn reparieren.

Mein Vater ist im Mai 2007 verstorben und so arbeiten in meinem Betrieb 2 Gesellen die auch bei mir in der Lehre waren.
Insgesamt haben ich (wir) 16 Lehrlinge ausgebildet und 9 Meisterprüflinge haben ihr Meisterstück in unserer Werkstätte gefertigt.

Meine Mitarbeiter:

1. Geselle
Andreas Niederleuthner seit 1987
in meinem Betrieb
2. Geselle
Michael Ritter seit 1996
in meinem Betrieb
Ich habe auch einen Lehrling,
der 2005 begonnen hat


Mein Hauptbeschäftigung besteht aus Beratung, Planung, Arbeitsvorbereitung sowie alle schwierigen
Anfertigungen wie Herstellung von Spezialbeschlägen, Reparaturen dieser, technische Umbauten von
Rennsegelbooten wie Katamarane im Spitzensport.